Katholische Kindertagesstätte

Wo bin ich? Startseite | Unser Tagesablauf Editorial:  Impressum | Kontakt

Unser Tagesablauf

6:30 Uhr Der Kindergarten öffnet seine Tür
6:30  -  8:00 Uhr Die ersten Kinder werden in einer Gruppe gesammelt und dort von einer Erzieherin betreut.
8:00  -  11:30 Uhr Nun gehen die Kinder mit ihren Erzieherinnen in ihre eigene Gruppe zum gemeinsamen Frühstück. Bis spätestens 9.00 Uhr sollten alle Kinder gebracht werden. Dann beginnt der Tag zunächst mit verschiedenen Angeboten orientiert am Wochenplan. Im Anschluss gehen wir möglichst täglich und je nach Wetterlage kürzer oder länger an die frische Luft oder es folgt die Freispielphase.
11:30  -  12:00 Uhr Das gemeinsame Mittagessen wird mit einem Tischgebet eröffnet. Die Kinder helfen je nach ihrem Entwicklungsstand beim Tischdecken und Abräumen mit. Danach werden die Zähne geputzt. Nun oder bereits vor dem Essen können die Mittagskinder schon wieder abgeholt werden.
12:00  -  14:00 Uhr Die Kinder tanken beim Mittagsschlaf wieder neue Kraft. Die Vorschulkinder, die nicht mehr so viel Schlaf brauchen werden schon früher geweckt und können dann frei spielen.
14:00  -  17:00 Uhr Gemeinsames Kaffeetrinken und anschließendes freies Spiel in den Gruppenräumen bzw. auf dem Außengelände bis der Kindergarten geschlossen wird.

Unser Wochenplan

Montag Waldtag Waldtag
Dienstag Angebote nach Wahl
Die Kinder der Regenbogen-, Blumen und Käfergruppe haben die Möglichkeit zwischen 4 bis 6 Angeboten zu wählen. Zum Beispiel: Turnraum, Creativecke, Backen, Konstruktionsecke, Musik, Spiel im Freien, Yoga für Vorschulkinder ...